Freitag, 29. Mai 2015

Espadrilles Kreativwettbewerb

Ja.
Jaa.
Jaaa.
Jaaaa.
Jaaaaa.
JAAAAA.


Seit ich heute nachmittag meine Mails abgeholt habe, freue ich mir hier ein Loch in den Bauch. Ich bin total happy, dass ich beim Espadrilles Kreativwettbewerb dabei sein darf und wahnsinnig gespannt auf das Päckchen mit den "Zutaten". 

Jetzt gehe ich erst einmal stöbern, wer noch mit von der Partie ist. Das wird bestimmt richtig super. Hach, ich freu mich einfach...ein richtiger FreuTag.

Habt ein wundervolles Wochenende.

Verlinkt bei:


Dienstag, 26. Mai 2015

Girli-Elephants

Von manchen Stoffen möchte man wirklich jedes noch so kleine Schnipselchen verwerten...manchmal, weil der Stoff nicht gerade aus der Kategorie "Schnäppchen" war, ein anderes Mal ist er schon nicht mehr zu haben oder aber er ist einfach so schön, dass man ihn unmöglich wegwerfen kann. Mmh...anders gesagt, finde ich immer einen Grund, dass Reste nicht in den Müll, sondern in die Restebox wandern.

Vom Girli-Elephant-Shirt waren auch noch ein paar kleine Reste übrig. Einer davon reichte noch für eine Mini-Luna Passe. Wäre allerdings ein ziemlich langweiliges Shirt geworden, also habe ich mich mal wieder dem Applizieren hingegeben. Trotz traumhafter Stickmaschine liebe ich das noch immer...entspannend wie Yoga...denke ich mal. Ich hab noch nie Yoga ausprobiert...ich appliziere *lach*


Die Mini-Luna von MiouMiou-Schnittmuster ist eines unserer Lieblingsschnitte, schnell genäht und passt prima. 

Und jetzt: Bilderflut :-)



Kennt ihr diese "Schulterklopf-Momente" beim Nähen? Hier war so einer! ;-)






Minimaus ist glücklich mit ihrem Shirt und kaum gewaschen, mag sie es auch schon wieder anziehen. Nur sind die Girli-Elephants nun so ziemlich alle...ja gut, paar Schnipsel hab ich noch. Die reichen zwar nicht mal mehr für eine Passe, aber da sind noch kleine Herzen übrig, die man ja immer mal gebrauchen kann und Elefanten kann ich ja nun wirklich nicht in den Müll werfen!!! Ihr versteht das doch?!?! Oder?!?!?

Habt einen elefantenstarken Tag!

Schnittmuster:
V9010 "Mini-Luna" 

Stoffe:
Girli-Elephant
Jersey uni und Hilco Campante
aus dem Stoffnest

Verlinkt bei:

Dienstag, 19. Mai 2015

Oh! Waschbär Claus ♥

Um es gleich vorwegzunehmen:
WIR LIEBEN WASCHBÄR CLAUS!!!
♥♥♥

Wir sind in diesem Fall meine große Tochter und ich. Seit wir Claus das erste Mal entdeckt haben, ist es um uns geschehen. Der ist einfach nur sooooooo cool!!!

Aktuell gibt es ja leider "nur" die Stickdatei bei Huups!
Aber bald *Trommelwirbel* wird es Waschbär Claus auf Stoff geben.
YEEEEEAAAAAAHHHHH!!!!!

Bis dahin verwursteln wir einfach die Stickdatei.


Bei drei Kindern stapeln sich irgendwann die Jeans mit Löchern. Gut, man könnte die einfach entsorgen...aber man kann sie auch noch prima zweckentfremden. Upcycling, wie sich das neudeutsch nennt ;-)


Genäht habe ich nach einem Schnittmuster von MiouMiou. Die Tasche V7010 kann in verschiedenen Varianten genäht werden, ich habe mich natürlich für die Patchworkvariante entschieden.


Auf der Vorderseite war ganz viel Platz für Waschbär Claus Stickereien und endlich konnte ich auch mal die Zierstiche meiner Traummaschine austesten. Das Entscheiden für die Stiche hat fast genauso lang gedauert wie die Stickereien ;-)


Eine kleine Änderung habe ich am Schnitt vorgenommen. Statt der Faltung der Seitennaht nach innen, habe ich der Tasche durch seitliche Abnäher einen Boden gegeben.


Eigentlich wollte ich mit Waschbär Claus am Donnerstag endlich einmal wieder beim RUMS auflaufen, aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Große gemacht. Ich formuliere es mal ganz diplomatisch: die Eigentumsverhältnisse waren recht schnell geklärt *lach* Aber vielleicht darf ich die Tasche mal ausleihen. ;-)

Am Sonntag wurde Claus schon auf Herz und Nieren getestet, bei einem Stadtbummel durch Maastricht. Diese Stadt ist und bleibt einfach eine meiner Liebsten.










Mal sehen, wohin uns Waschbär Claus das nächste Mal begleitet.

Habt einen sonnigen Tag.

Schnittmuster:
MiouMiou V7010

Stoffe:
ausrangierte Jeans
Baumwolle...woher war die noch?? ;-)
Hilco Punkte-Jeans aus dem Stoffnest

Stickdatei:
Oh! Waschbär Claus by LilaLotta

Verlinkt bei:




Dienstag, 12. Mai 2015

Babyalarm!!!

Nicht bei uns, aber bei unseren Nachbarn.
Hach, so eine süße Maus und so winzig klein...kaum zu glauben, dass unsere drei Mädels auch mal so winzig waren. Wobei...waren sie ja auch nicht, unsere Riesenbabys *lach* 

Nur wenig kleiner als die "neue Nachbarin" ;-) ist unser Willkommensgeschenk:
ein Babyhase aus dem Hasenbaukasten von Fadenzauber.


♥♥♥♥♥


Die Stickdatei ist wirklich richtig klasse, wunderbar detailverliebt und sehr variabel. Und für eigene Spielereien bleibt auch genügend Raum.


Muss ich erwähnen, dass der Auszug von Baby Hase hier nur unter Protest meinerseits der drei Damen möglich war...wohl nicht. ;-) Ich bin dann mal dreifachen Hasennachwuchs sticken.

Habt einen sonnigen Tag.

Stickdatei:
Hasenbaukasten von Fadenzauber

Stoff:
Frottee und Candy Cotton aus dem Stoffnest

Verlinkt bei:



Mittwoch, 6. Mai 2015

Miou Miou Musternähen, Runde 2

Heute geht es in den Wald.
Da kommt der Lillestoff "Summer Forrest" doch gerade recht.

Die Minimaus hatte ja eigentlich noch weitere Girli-Elephants-Shirts und Hosen und Schlafanzüge und und und bestellt, weswegen die Sachen erstmal nach Elefanten abgesucht wurden.


Mmh...kein versteckter Elefant. Aber dafür jede Menge Füchse, Hasen und Rehe. 


Was soll ich sagen...zur Elefantengroßbestellung gesellt sich seit gestern eine Waldtiergroßbestellung...
...und der Protest der beiden Schwestern:
"Jetzt sind aber erstmal wir dran!!!"
Das sieht die Minimaus zum Glück ganz entspannt:
"Ja gut. Aber danach bin ich wieder dran!!!"
Kann das bitte immer so einfach sein??!!
;-)


Für dieses Musternähen habe ich noch einmal die "Mini-Luna" genäht, dazu gibt es eine bequeme Hose mit großen Taschen. Wie alle anderen Schnitten von MiouMiou Schnittmuster, kommt auch die Alles-Mitmach-Hose "Jan & Jara" mit mehreren Variationen daher. Sie ist super bequem und hat auch noch genügend Platz zum reinwachsen. So mag ich das!


Habt einen sonnigen Tag.

Schnittmuster:
Hose "Jan & Jara"
Shirt "Mini-Luna"

Stoffe:
Lillestoff Summer Forrest
Vicente Dots, Babycord,
Bündchen & Co.
wie immer aus dem wunderbaren Stoffnest

Verlinkt bei:

Montag, 4. Mai 2015

Juhuu!!! Ich bin ein Musternäher!!! :-)

Musternäher? Ja, genau!
Nicht Probenäher, sondern Musternäher!

Die liebe Mechthild von Miou Miou Schnittmuster war auf der Suche nach Probenähern und natürlich habe ich mich auch beworben. Ich mag ihre Schnitte nämlich sehr, da sie eine tolle Passform haben, super variabel sind und jeder Schnitt gleich mit mehreren Varianten daher kommt. Zudem gibt es zu den meisten Schnitten auch eine bebilderte Anleitung auf der Homepage. Wenn man also trotz der guten Anleitung, mal einen Knoten im Kopf hat, hilft das garantiert weiter. Die Schnittmusterpalette reicht von Baby-/Kinderschnitten über Schnittmuster für Damen bis hin zu Taschenschnitten. Nun gehörte ich aber zum Glück nicht zu den auserwählten Probenähern. Ja, richtig gelesen, zum Glück. Denn so durfte ich in ein weiteres Team, dass Mechthild kurzerhand aufstellte: das Musternähteam. Wir Musternäher dürfen die Schnitte, die es bereits gibt, noch einmal neu interpretieren. Sehr cool, oder?!?!? Zumal ich bei der Wahl des Schnittes auch noch freie Hand hatte...einfach nur toll!!!

Los geht's mit dem Schnitt "Mini-Luna".
Das Schnittmuster enthält eine Kurz- und eine Langarmvariante und kann wahlweise auch mit einem Stehkragen genäht werden. Da ich optimistisch bin, dass es auch dieses Jahr irgendwann Sommer wird, habe ich mich für kurze Arme und den normalen Ausschnitt entschieden.


Im wunderbaren Stoffnest habe ich die letzten Zentimeter der zuckersüßen Girli-Elephants von Lillestoff gesichert. Da hab ich nun so lange auf die Neuauflage gelauert und dann doch verpasst, rechtzeitig ausreichend zu kaufen....tsss...dabei lagen sie direkt vor meiner Nase...ohne Worte. *lach*


Die sind aber auch echt zum Knutschen!!!
♥♥♥


Das Mini-Tochterkind ist jedenfalls begeistert und hat sich trotz stürmischen Wetters zum Fotoshooting nach draußen getraut. Während ich geknipst habe, hat die junge Dame schon weitere Bestellungen aufgegeben...noch ein Shirt mit großem Elefant, noch eine passende Hose dazu, einen Schlafanzug...


Puuh...mit 40cm Stoff wird das keine leichte Aufgabe!!
*lach*

Ich bin dann mal Stoffschnipsel puzzeln...
Habt einen schönen Tag!

Schnittmuster: Mini-Luna von Miou Miou Schnittmuster
Stoffe: Stoffnest


Verlinkt bei:
Kiddikram

Sonntag, 3. Mai 2015

Alles neu macht der Mai...

...herrje, wie schaut es denn hier aus!?!?!?!
*Staubwedel zück und kurz durchwisch*

Die letzten Wochen waren ja ziemlich ruhig hier...umso lauter im "echten" Leben. Nicht, dass es jetzt auch nur ansatzweise ruhiger geworden ist, aber so ganz ohne Blog geht irgendwie auch nicht. Also geht bestimmt schon, will ich aber nicht! 

Also, ich bin dann wieder da! 
:-)

Und ich hab Kuchen dabei...also zumindest Bilder von Kuchen.

Beide waren zur Kommunion und trotz des gleichen Anlasses, hätte sie unterschiedlicher nicht sein können.

Zum einen für eine junge Dame:


Zum anderen für einen jungen Mann:
(manchmal muss man gaaaaaaaaanz objektiv sein!!!!)
*kicher*


Nach so viel Zucker war mir dann aber doch wieder nach Stoff und Nadel.
:-)

Habt einen schönen Sonntag.