Dienstag, 9. August 2016

Bluse "Evita"

Wenn ihr an das Nähen von Kinderkleidung denkt, kommt euch da auch direkt Jersey als Material in den Sinn? So geht es mir jedenfalls und umso reizvoller fand ich deswegen den Aufruf bei Lillesol&Pelle. Die liebe Julia suchte Gastnäher zur Unterstützung ihres Probenähteams und ich hatte das große Glück, einen der Plätze zu ergattern.

Mit ihren neuen Schnitt "Evita-Bluse" beweist Julia, dass man auch aus Webware schöne und ganz wunderbar bequeme Oberteile nähen kann. Wieder einmal muss man sagen, denn diese Bluse ist nicht die Erste im vielfältigen Schnittmusterangebot, dass bei Lillesol&Pelle auf euch wartet.


Die Evita-Bluse hat eine lange Knopfleiste, hier abgesetzt mit Zackenlitze, die das An- und Ausziehen über den Kopf ganz einfach macht. Da der Sommer ja dieses Jahr im Sparmodus läuft, habe ich mich für 3/4-Ärmel entschieden. Der Schnitt beinhaltet aber selbstverständlich noch kurze und lange Ärmelvariante.


Der große Einsatz mit kleiner Raffung am unteren Bereich kommt bei dieser Bluse nicht auf den ersten Blick zur Geltung. Mit einem anderen Stoff abgesetzt, ist er aber ein richtiger Hingucker. Statt der Raffung habe ich hier, anders als im Ebook vorgesehen, mittig eine Kellerfalte und zwei weitere kleine Falten seitlich davon gelegt. Die Bluse fällt dadurch nicht besser oder schlechter, aber ich mag es irgendwie symmetrisch...:-)


Im Rückenteil gibt es eine weitere Passe, die man natürlich farblich wieder absetzen kann. Ich habe mich wieder für die Ton-in-Ton-Variante entschieden und die Naht mit einer Zackenlitze verdeckt.


Der Schnitt ist nicht schnell mal eben genäht und gerade der Kragen anfangs doch eine Herausforderung, aber Dank der hervorragend beschriebenen und bebilderten Anleitung, bekommen das auch Anfänger prima hin und die zweite Bluse geht dann auch schon viel schneller von der Hand.


Natürlich gibt es die Evita-Bluse nicht nur für Kinder, sondern auch in Erwachsenengrößen. Schaut einfach mal bei Julia auf dem Blog vorbei, da gibt es jede Menge Nähbeispiele.

Das Schnittmuster für Kinder findet ihr *hier*, das für  Erwachsene *hier*.

Habt einen sonnigen Tag.

Schnittmuster:
Evita-Bluse von Lillesol&Pelle

Stoff:
Surprise, Surprise! von Jolijou

Verlinkt bei:



1 Kommentar:

Danke, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt.
♥ Ich freue mich über jeden Einzelnen ♥