Dienstag, 23. August 2016

Softshelljacke Basic No.49

Bei den Temperaturen, die diese Woche erwartet werden, mag man ja eigentlich noch nicht wirklich an die kühleren Herbsttage denken, aber wenn ihr den neuen Schnitt von Lillesol&Pelle seht, könnt ihr euch auf den Herbst freuen! Versprochen!


Die liebe Julia hat eine ganz wunderbare Softshelljacke ausgetüftelt, die in den vergangenen Wochen ausgiebig getestet und probegenäht wurde. 


Der Schnitt beinhaltet eine Basic-Variante und eine Stars-Variante, die man Dank der ausführlich beschriebenen und reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung auch als mutiger Nähanfänger gemeistert bekommt.


Die Softshelljacke ist leicht tailliert geschnitten, hat Wiener Nähte und eine große Kapuze, die in der Stars-Version auch mit einer zusätzlichen Gummikordel verschlossen werden kann. Darauf habe ich bei dieser Variante verzichtet, weil meine Minimaus das so gar nicht mag.


Die Stars-Version beinhaltet auch in der Naht liegende Reißverschlusstaschen und einen Reißverschlussuntertritt mit Reißverschlussverstecker. Eben all das, was eine ordentliche Softshelljacke haben muss!


Die Kapuze ist richtig schön groß und schützt perfekt vor Wind und Regen. Auch ohne eine zusätzliche Gummikordel, sitzt sie prima und rutscht nicht vom Kopf.


Ergänzt habe ich einen kleinen Aufhänger. Dafür habe ich einen Streifen Softshell links auf links zur Mitte gefaltet und das mit einem Überwendlingsstich fixiert.


Die Minimaus fühlt sich in ihrer Jacke richtig wohl...ja gut, bei den Temperaturen wollte sie sie natürlich nicht unnötig lange anbehalten und auch von einer passenderen Beinbekleidung konnte ich sie nicht überzeugen. Da müsst ihr einfach mal drüber weg sehen ;-)


Die Softshelljacke gibt es nicht nur für Kinder, sondern auch für Frauen und ihr bekommt das Ebook ab heute bei Lillesol&Pelle zum Einführungspreis. Schaut mal bei Julia vorbei, da findet ihr auch jede Menge wunderschöner Designbeispiele aus dem Probenähen.

Die beiden großen Schwestern haben natürlich auch eine Softshelljacke bekommen, die zeige ich euch dann auch noch näher.

Habt einen schönen Tag.

Schnitt:
Basic No.49 Softshelljacke
von Lillesol&Pelle

Stoff:
Softshell
von alles-fuer-selbermacher
(diesen gibt es dort aktuell leider nicht mehr, aber jede Menge anderer toller Designs)

Verlinkt bei:
H.O.T.




1 Kommentar:

  1. Die Jacke ist ja ein Traum! Einfach perfekt.
    Viele liebe Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt.
♥ Ich freue mich über jeden Einzelnen ♥